Zentrale
                                Steinhauser Berg 4
                                42389 Wuppertal
                                Fon: +49 (0)202 27348 0
                        
                                Geschäftsstelle Süd
                                Bahnhofweg 3
                                77975 Ringsheim
                                Fon: +49 (0)202 27348 30
                        
Die Nutzung des elektronischen Abfallnachweisverfahrens (eANV) setzt - neben geeigneter Software- auch die notwendige Hardware (zertifizierte Kartenleser, Kommunikationsinfrastruktur) und zur Erzeugung der notwendigen qualifizierten elektronischen Signaturen entsprechende Signaturkarten oder Fernsignaturen in Verbindung mit einem zugelassenen Trustcenter bzw. Zertifizierungsdiensteanbieter (ZDA) voraus.
					Dieses alles ist sicherlich nach entsprechender Einarbeitung grundsätzlich von einem qualifizierten 
					IT-Mitarbeitenden im eigenen Hause zu bewältigen, jedoch lässt häufig das Tagesgeschäft keine eingehendere 
					Beschäftigung mit dieser neuen Materie zu. Manchmal erschweren gerade Kleinigkeiten wie die mühsame Beschaffung 
					der Signaturkarten und Zertifikate, Hardware-Integrationsprobleme oder Inkompatibilitäten den reibungslosen Start in eine effektive Nutzung der neuen Verfahren.
					"Dagegen" haben wir etwas!